Einfach genial!

leseeinhorn Avatar

Der 10. Band um die beiden Ermittler Pia Sander und Oliver von Bodenstein ist wirklich gelungen.
Neben dem "Hauptschauplatz" im Taunus steht dieses Mal sogar ein Ausflug nach Frankreich auf dem Programm.
Aber der Reihe nach: Pia wird von ihrem Ex-Mann Henning Kirchhoff, der nun neben seinem Job als Rechtsmediziner auch noch als Krimiautor tätig ist, um Hilfe gebeten. Seine Literaturagentin macht sich Sorgen um ihre Freundin Heike Wersch, die bis vor kurzem im Literatur-Verlag Winterscheid gearbeitet hat. Wie sich herausstellt nicht unbegründet: im Haus findet sich neben Blut der angekettete, dehydrierte Vater von Heike Wersch, während von ihr jede Spur fehlt. Nachdem die Leiche der Vermissten auftaucht und noch ein weiterer Mitarbeiter des Verlages bei einem Fahrradunfall verunglückt, wirkt es wie ein Wettlauf der Ermittler gegen den Mörder. Wirklich spannnend, man fiebert mit, überlegt wer könnte der Mörder sein.
Auch die private Seite der Ermittler und die ihnen vom Leben gestellten Herausforderungen (erneute Trennung bei Oliver, seine schwerkranke Exfrau usw.) lassen einen mitfiebern und mitbangen. Mittlerweile ist mir die "Taunus-Krimi-Familie" schon richtig ans Herz gewachsen!

Der flüssige Schreibstil und das aus meiner Sicht sehr schön gestaltete Cover runden die tolle Geschichte ab.

Fazit: absolut lesenswert und für mich als Nele Neuhaus-Fan bleibt nun wieder zu warten, bis der nächste Fall für die beiden Ermittler erscheint. Hoffentlich bald! Und bis dahin, wird wohl der ein oder andere alte Fall aus dem Regal geholt.