ich hatte mehr Spannung erwartet

susehost Avatar

Kommissarin Pia Sanders Exmann Henning ist unter die Krimiautoren gegangen. Seine Agentin bittet ihn, Pia zum Haus ihrer Freundin Heike Wersch zu schicken, sie kann sie seit Tagen nicht erreichen. Dort angekommen, findet Pia Blutspuren und im Obergeschoss angekettet Heikes dementen Vater. Von Heike keine Spur. Sie war jahrelang Leiterin des Verlagsprogramms in dem Verlag gewesen, der auch Hennings Bücher herausbringt. Vor vier Wochen wurde sie fristlos entlassen. Sie kam mit dem neuen Verleger nicht zurecht, wollte einen eigenen Verlag eröffnen und Autoren und Kollegen mitnehmen. Nach ihrer Kündigung hatte sie nicht nur ein Arbeitsgerichtsverfahren angestrengt, sondern auch eine Schmutzkampagne gegen den Verlag losgetreten.
Sie hatte aber auch einen Autoren überredet, eine längst vergessene Novelle eines anderen Autoren als Basis für seinen neuen Bestseller zu nehmen und ihn dann in aller Öffentlichkeit bloßgestellt. Der Feinde sind es also viele! Was ist mit Heike passiert?

Ich hatte mich sehr auf das neue Buch von Nele Neuhaus gefreut, denn ich hatte alle Vorgängerbücher der Reihe gelesen. Dieses Buch hat mich aber leider enttäuscht. Die Handlung dreht sich um ein Verlagshaus und eine Gruppe von alten Freunden. Das Thema Verlagswesen und die Details dazu in der Handlung fand ich leider etwas langweilig. Dazu sehr viele Personen, sehr viele Verdächtige, vieles zu konstruiert und leider insgesamt wenig Spannung. Am unterhaltsamsten fand ich noch den privaten Part um Oliver Bodenstein. Trennt er sich oder nicht? Mich konnte das Buch dieses Mal leider nicht wirklich begeistern, ich war fast froh, als ich das Buch ausgelesen hatte.