In ewiger Freundschaft ... oder Feindschaft?

luna66 Avatar

Ich habe mit Spannung den neuen Band der Taunus - Krimi - Reihe um die Kommissare Pia Sander und Oliver von Bodenstein erwartet.

Das Buchcover ähnelt den Vorgängern der Reihe und bietet für Fans einen hohen Wiedererkennungsfaktor.
Und wie auch in den Bänden davor ist man als Leser dicht an den Figuren dran, besonders an Pia und Oliver. Diesmal ist es Oliver, der privat mal wieder arg gebeutelt ist, als Leser fühlt man mit ihm und hofft auf einen positiven Ausgang.
( Sehr witzig fand ich die Bemerkung einer Dame über Olivers Ähnlichkeit mit dem Schauspieler Tim Bergmann, der ihn ja bekanntermaßen in der Verfilmung der Serie darstellt )

Die Dialoge sind lebendig, der Schreibstil flüssig und die Spannung wird fast bis zum Schluss recht hoch gehalten. Was mich bei diesem Band nicht völlig überzeugen konnte, war der eigentliche Krimi Plot. Zwar gab es eine Reihe von Verdächtigen, dann wurde der Verdacht immer wieder entkräftet, aber es war klar, dass einer von denen Schuld auf sich geladen hatte. Die Auflösung konnte mich dann weder komplett überraschen noch völlig überzeugen.

Fazit: etwas schwächer als ihre vorherigen Bände, dennoch spannende Unterhaltung. Bin definitiv bei Nele Neuhaus´nächstem Band wieder an Bord!