Mord unter Bücherfreunden

booklooker Avatar

Das Cover - als Wiedererkennungswert der Nele Neuhaus Romane wieder in blau gehalten - zeigt uns die Villa Winterscheid, deren Bewohner Teil der Geschichte sind, geheimnisvoll in Nachtlicht getaucht mit dunklen Wolken darüber, sehr stimmungsvoll im Herbst.
Die Story dieses zehnten Falls spielt in der Verlagswelt und hat mir mit einem Zwinkern vieles über den Hintergrund der jährlichen Buchprogramme und den Kampf um gute und auch neue Autoren erzählt. Zu diesem Kampf gehört auch, dass die langjährige Programmleiterin des renommierten, aber etwas angestaubten Winterscheid-Verlages ihren eigenen kleinen Verlag gründen und einige der Bestseller Stars dorthin mitnehmen wollte. Doch dann wird sie vermisst und da sie ihren alten dementen Vater im Haus zurücklässt, war dieser Abgang wohl nicht freiwillig. Pia und Bodenstein, altbekanntes Personal der Neuhauskrimis, machen sich auf die Suche nach ihrer Leiche und treffen bei ihren Ermittlungen auf viele langjährige Wegbegleiter . Heike Wersch war überaus erfolgreich, aber bei vielen im Verlag nicht beliebt. Auch privat war nicht alles rosig, so dass sich schnell viele Verdächtige einfinden.
Daneben spielt das Privatleben der Ermittler wie immer eine große Rolle. Dazu nur so viel: Bodenstein scheint wirklich großartig darin, sich immer an die falschen Frauen zu halten.... dieser persönliche Teil mit sehr ernstem Hintergrund nimmt einen großen Teil des Buches ein, so dass ich mich tatsächlich durch die erste Hälfte ziemlich durchkämpfen musste. Die Krimihandlung gerät fast in den Hintergrund. Das Auftauchen einer zweiten Leiche hätte dem Roman bereits hier gut getan....
Dann habe ich mich aber doch festgelesen, als Schicht um Schicht der Tragödie aufgedeckt wird und sich Fäden entwirren. Mit einem guten Glas Rotwein am Abend habe ich mich doch wieder gut unterhalten gefühlt und hoffe auf einen elften Roman mit dem altbewährten Team. Ich würde sie doch sehrvermissen !