Routiniertes Ermittlerduo von Bodenstein/Sander

bookwood Avatar

Man mag es kaum glauben, dass „In ewiger Freundschaft“ schon der 10. Band der Taunus-Krimireihe der Autorin Nele Neuhaus ist, in der das Ermittlerduo Oliver von Bodenstein und Pia Sander ermittelt. Dieses Mal geht es um einen Mord im Verlagsmillieu. Die Programmchefin eines renommierten Frankfurter Verlags wird zunächst vermisst und dann später ermordet aufgefunden. Pia und Oliver finden schnell heraus, dass es für den gewaltsamen Tod der alles andere als beliebten Frau viele Verdächtige gibt. Doch alles scheint mit einem Ereignis zusammenzuhängen, das vor langer Zeit auf einer französischen Insel geschah. Nach einem weiteren Todesfall kommt das Polizeiteam der Lösung des Falls Schritt für Schritt näher, bis endlich klar wird, wer für die schrecklichen Taten verantwortlich ist. Natürlich menschelt es auch wieder in diesem neuen Fall: von Bodensteins 2. Ehe steht vor dem Aus und seine Ex-Ehefrau ist schwer erkrankt. Nur Oliver kann sie noch retten, wenn er ihr ein Teil seiner Leber spendet.
Gewohnt routiniert löst das Ermittlerduo von Bodenstein/Sander auch ihren 10. Fall.
Ich muss aber sagen, dass das Buch schon einige Längen aufweist und m.E. 150 Seiten kürzer hätte sein können. Dennoch gefällt mir die Story und die Charaktere der beiden Protagonisten sind einfach stimmig. Schöner Funfact: Nele Neuhaus macht den Ex- Mann von Pia quasi zum Autor ihrer eigenen Krimireihe - eine wirklich witzige Idee!
Im Mittelteil hätte der Spannungsbogen etwas höher sein können. Allerdings nimmt dann zum Schluss die Story wieder deutlich an Fahrt zu, so dass sich das Ende sehr gut lesen lässt. Ich fühle mich immer in den Taunuskrimis irgendwie zuhause. Die Atmosphäre ist gut eingefangen und die Figuren gut gezeichnet. Die Covergestaltung passt wie immer zur Reihe und hat zweifelsohne einen Wiedererkennungswert. Von mir bekommt „In ewiger Freundschaft“ auf jeden Fall eine Leseempfehlung, obwohl das Buch wohl eher die schon vorhandene große Fangemeinde von Nele Neuhaus begeistern wird.