Spannende Unterhaltung für die kalten Monate

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mysnarkyself Avatar

Von

Nele Neuhaus zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Autorinnen der Kriminalliteratur. Ihre Bücher erscheinen in 20 Länder und die Fernsehverfilmungen ihrer Werke erfreuen regelmäßig ein Millionenpublikum. Hauptschauplatz ihrer Kriminalgeschichten ist die Heimat der Autorin - der Taunus. „In Ewiger Freundschaft“ ist bereits der zehnte Teil von Neuhaus Erfolgsreihe über das Ermittlerduo Pia Sander (ehemals Kirchhoff) und Oliver von Bodenstein.

Der Fall führt das Gespann diesmal in die Verlagswelt. Pia Sanders Ex-Mann der Rechtsmediziner Henning Kirchhoff schreibt jetzt selbst erfolgreich Krimibücher. Er kontaktiert Pia, weil die zuvor entlassene Programmleiterin seines Verlages vermisst wird.Im Haus der Vermissten finden sie nicht nur den dementen und dehydrierten Vater, sondern auch Spuren eines Blutbades.

Die frühere Programmleiterin des renommierten Winterscheidt Verlags hatte zuvor einen Autor wegen Plagiats bloß gestellt. Dies war ein ziemlicher Skandal. Vielleicht sogar ein Mordmotiv. Als die Leiche der Frau auftaucht und ein weiterer Mord geschieht, stoßen Sander und Bodenstein auf ein gut gehütetes Geheimnis, das beide Opfer kannten. Wer wird das nächste Opfer? Die Kriminalermittler verfolgen einen Täter, der ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint.

Es wird sehr schnell deutlich, dass sich Nele Neuhaus in ihrem Werk „In Ewiger Freundschaft“ auf bekannten Gebiet bewegt. Verlag, Buchhändler, Lektoren und Autoren bieten eine Vielzahl von Charakteren mit unterschiedlichen Facetten, von introvertiert und menschenscheu, bescheiden, bis hin zu Persönlichkeiten mit großen Egos.

„In Ewiger Freundschaft“ war sowohl ein spannendes, als auch unterhaltsames Lesevergnügen. Die Charaktere in Henning Kirchhoffs Buch basieren u.a. auf Pia Sander und Oliver von Bodenstein, so passiert es oft, dass die Verlagsmitarbeiter dies durcheinanderbringen. Aber die Handlung folgt auch den üblichen Schema. Durch das ständige hin und her von dies ist der Täter, vielleicht aber doch nicht, wird versucht den Leser irre zu leiten und die Handlung zu ziehen. Dabei wird schnell deutlich, dass das Hauptproblem wie üblich die Kommunikation der Charaktere untereinander ist.

Mit „In Ewiger Freundschaft“ liefert Nele Neuhaus spannende Unterhaltung für die kalten Monate.