Wenn Geheimnisse ans Tageslicht kommen, geht die Angst erst rum

sonnenschein2016 Avatar

Das zweite Buch von Pia Sanders Ex-Mann steht kurz vor der Veröffentlichung und nicht nur privat macht sie einen Auflug in die Welt der Bücher Vrelagswelt, sondern auch schon bald beruflich. Pia ist als erstes vor Ort, als eine Frau als vermisst gemeldet wird. In Ihrem Haus findet Pia einen alten dementen Mann , in Ketten vor. Was geht hier vor? Und wo ist die Vermisste?
Pia und ihr Kollege Oliver von Bodenstein machen einen Ausflug in die Verlagswelt, denn die Vermisste war Programmleiterin bei diesem Verlag.
Dieser wurde vor kurzen gekündigt, da es einen Vorfall gab, der große Wellen gab. Ist hier das Mordmotiv zu finden?
Und dann passiert noch ein zweiter Mord- und Pia , Oliver und das Team müssen noch tiefer bohren…..

Meinung:

Ich bin ein großer Fan der Autorin und ihrer Taunus- Krimireihe und habe mich sehr auf den neuen Fall gefreut♥.

Dieses ist der 10.te Fall der beiden Ermittler. Wer neu auf die Reihe stösst, kann diese auch unabhängig von einander lesen. Die Fälle sind in jedem Band abgeschlossen, nur im Umfeld der Ermittler bauen die privaten Entwicklungen aufeinander auf. Da die Autorin aber immer die Gedanken der Ermittler mit einfließen lässt, stellt dieses für Neueinsteiger aber keine Schwierigkeiten dar.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt leicht und flüssig zu lesen.
Die beiden Ermittler wurden sofort wieder greifbar und das Geschehen spielte sich vor meinen Augen ab.
Die beiden sind für mich einfach ein Dreamteam!
Jeder kennt den anderen so ziemlich genau in seinen Ermittlungen und sie harmonieren einfach prima beruflich zusammen.

Aber auch die anderen Charaktere wurden alle, so verschieden sie auch alle waren, so authentisch und genau beschrieben, dass es eine Leichtigkeit war, sich diese vorzustellen und das diese für mich greifbar wurden.

Allerdings, kam von Anfang an nicht so richtig die Spannung bei mir auf!
Das Privatleben, besonders von Oliver von Bodenstein, nahm sehr viel Raum ein und lag sehr im Fokus und der Fall rückte dadurch ein wenig zu sehr in den Hintergrund.
Sicherlich habe ich mit ihm mitgelitten, aber sein langes Zögern fand ich einfach zum Haare raufen. Seine Frau und seine Stieftochter hätte ich am liebsten zum Mond geschossen.

Was ich sehr erwähnenswert finde, das die Autorin sich in dem Buch mit dem Thema Organspende/ Lebendspende beschäftigt hat. Sie hat es sehr gut geschafft, das Thema aufzugreifen und in die Geschichte mit einzubauen und hat diese auch mit all der Thematik, mit all seinen Emotionen und Gedanken sehr gut und authentisch dagestellt.

Nachdem mich dann die die Handlung rund um den Fall endlich gepackt hatte, gab es kein halten mehr.
Der Ausflug in die Welt der Bücher, bzw in die der Verlagswelt war dann sehr spannend und auch interessant zu lesen.
Man tauchte tief ab in den Fall und der Arbeit des Ermittlungsteams und dadurch auch ganz tief in die Vergangenheit der einzelnen Charaktere.
Die Geschichte nahm dann so richtig an Tempo auf , was den plätscheren Anfang wieder gut gemacht hatte.

Der Leser erkennt erst so nach und nach, wer eigentlich hier die Karten in der Hand hält und so nach und nach setzte sich dann ein ganzes Puzzle zusammen, nachdem man das richtige Puzzleteil in der Hand gehalten hat.

Fazit:

Auch wenn die Geschichte mich nicht gleich am Anfang gepackt hat und eher so vor sich her plätscherte, nahm sie dann so richtig an Fahrt an, und konnte mich mitnehmen.
Ich hoffe, es geht weiter mit dem Dreamteam Sander und Bodenstein

4 Sterne