Anders als erwartet

borntoread Avatar

"Dies ist eine Liebesgeschichte ... aber nicht die Liebesgeschichte, die du erwartest." So lautet der Untertitel des Buches und ich könnte das Buch nicht treffender zusammenfassen, egal wie sehr ich es versuchen würde.

Man rechnet mit einem Liebesdreieck zwischen Dannie, ihrem Verlobten und dem Mann aus ihrem Traum, tatsächlich ist das allerdings nicht das, wovon das Buch handelt, sondern es geht darin um so viel mehr. Und das ist auch das, was mir an der Geschichte gut gefallen hat. Sie hat sich anders entwickelt, als von mir erwartet.

Dannie ist eine interessante Protagonistin. Am Anfang besteht ihr Leben nur aus Zahlen und ihrem Lebensplan, nach und nach muss sie aber feststellen, dass das nicht das ist, worauf es im Leben ankommt. Und dass man nicht alles planen kann, sondern Pläne jederzeit über den Haufen geworfen werden können, ohne dass man Einfluss darauf hat. Ich hatte intensive Lesemomente, als Dannie lernen musste, dass Planung nicht alles ist und sie sich und alles, woran sie geglaubt und worauf sie hin gearbeitet hat, hinterfragen muss.

Bei "In fünf Jahren" handelt es sich um eine besondere Erfahrung, eine gefühlvolle Geschichte mit einer interessanten Protagonistin und einem angenehmen Schreibstil und nicht um die Geschichte, die man erwartet.