Anders als erwartet

jani* Avatar

Der Untertitel des Romans „In fünf Jahren“ von Rebecca Serle lautet wie folgt: „Dies ist eine Liebesgeschichte… aber nicht die Liebesgeschichte, die du erwartest.“ Wie treffend formuliert! Als ich den Klappentext gelesen habe, habe ich eine klassische Liebesgeschichte erwartet. Zu Beginn lässt sich auch durchaus eine romantische Komödie vermuten, jedoch, wenn man weiterliest, fügt sich alles zu einem traurigen Schicksal.

Rebecca Serles Schreibstil hat mich sofort gefesselt; ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Mit seinen 317 Seiten ist dieser Roman nicht zuletzt wegen der ergreifenden Geschichte schnell an einem Tag gelesen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und einfach, wodurch ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Die Geschichte ist außerdem spannend, emotional und gefühlvoll erzählt.

Der Roman wird zudem aus Dannies Sicht erzählt. So kann man sich gut in die Protagonistin einfühlen, sich mit ihr freuen, aber auch gemeinsam leiden. Auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet.

Fazit: Mich persönlich hat das Buch zutiefst berührt und ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der nicht eine klassische Romanze lesen, sondern sich auf ein Buch voller Wendungen und Überraschungen (mit denen ich übrigens nicht gerechnet habe!) einlassen möchte. Es regt zum Nachdenken an und kann durchaus traurig stimmen. Ich habe daraus gelernt, dass man Dinge nicht aufschieben sollte, da man nie weiß, was die Zukunft für einen bereithält.