Auf und Ab der Gefühle…

alinaaml Avatar

„Nicht die Liebesgeschichte die man erwartet“. Dieser Satz der schon auf dem Cover zu finden ist, trifft definitiv zu. „In Fünf Jahren“ ist eine Geschichte über Liebe, Freundschaft, ganz viel dazwischen und doch irgendwie so viel mehr. Dannie’s Leben scheint von Anfang bis zum Ende durchgeplant zu sein, doch dieses Buch zeigt das man noch so gut planen kann, wenn dann das Leben einfach dazwischen kommt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm: prägnant und fast schon neutral, aber trotzdem kamen alle Emotionen und Gefühle der Protagonistin bei mir an. Auch die Kapitel sind eher kurz, was mich immer weiter neugierig gemacht, sodass ich die ganze Zeit weiterlesen wollte. Das Cover erscheint sehr unscheinbar und lässt es eher wie ein 0815-Liebesroman aussehen: es steckt definitiv mehr in dem Buch als man denkt.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass das Buch wirklich ganz anders als erwartet ist. Es ist emotional, tränenreich und regt zum nachdenken an. Warum es nur vier Sterne sind, liegt an dem etwas offenerem Ende. Davon bin ich persönlich nicht so der Fan.
Ich würde aber trotzdem jedem empfehlen das Buch zu lesen, man kann aus beinahe allen Passagen etwas für sein eigenes Leben lernen.