Berührende Geschichte

steffmcfly Avatar

Dannies Leben läuft genauso wie sie es sich erhofft und vorausgeplant hat. Das Bewerbungsgespräch für ihren Traumjob als Anwältin lief nach Plan und am gleichen Abend macht ihr Freund David ihr einen Heiratsantrag – für sie nicht überraschend. Als sie sich am Abend schlafen legt, wacht sie jedoch in einer fremden Wohnung auf. Das Datum im Fernseher zeigt, dass es Dezember ist, jedoch erst in fünf Jahren. Ein ihr fremder Mann steht in der Küche, der sie jedoch zu kennen scheint. Am Finger trägt sie einen Ring, doch nicht den, den ihr David noch am Vorabend geschenkt hat. Was ist hier los? – Als sie aus ihrem Traum erwacht, kann sie Aaron nicht vergessen. Umso geschockter ist sie, als sie viereinhalb Jahre später, immer noch mit David zusammen, auf Aaron trifft.

Anfangs dachte ich, es handle sich um einen klassischen Liebesroman, der mich mich seiner Leichtigkeit gut durch den Tag bringt, aber alles kam anders als erwartet.

Die Charaktere sind alle sehr authentisch gezeichnet. Im Mittelpunkt steht die Protagonistin Dannie, die sehr durchgeplant und organisiert ist, nichts aus der Hand gibt und sich ungern in fremde Gewässer begibt. Bella, ihre beste Freundin, die das komplette Gegenteil ist. Es heißt zwar immer, dass sich Gegensätze anziehen, aber ich bin mir unsicher, ob das im wahren Leben wirklich so gut funktioniert. Nichtsdestotrotz haben die beiden eine sehr liebevolle Beziehung zueinander, unterstützen sich, geben einander Halt und schubsen den anderen, wenn es denn notwendig ist.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, trägt einen von Seite zu Seite und lässt einen das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Ich hab es tatsächlich in einem Rutsch durchgelesen und war traurig, als ich am Ende angekommen bin.

„In fünf Jahren“ ist alles andere als ein oberflächlicher Liebesroman, sondern eine sehr berührende und emotionale Geschichte mit enorm viel Tiefgang, der schnell zum Nachdenken anregt und noch lange Nachhallen wird.