Ein zu Herzen gehender Roman über Freundschaft, Loyalität und Liebe

emma217 Avatar

Das Leben der New Yorker Anwältin Dannie ist perfekt durchgeplant und die Beantwortung der klassischen Frage "Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?" ihres neuen Arbeitgebers für sie ein Leichtes. Doch ausgerechnet am Abend ihrer Verlobung träumt sie einen erschreckend realen Traum, der in genau fünf Jahren spielt und in dem sie einen ihr bisher fremden Mann zu lieben scheint…

Die Kurzbeschreibung liest sich wie der Auftakt eines klassischen Liebesromans. Und auch das pastellfarbene Cover deutet auf einen eher romantischen Inhalt hin. Doch werden alle, die darauf hoffen, recht schnell eines besseren belehrt. Denn "In fünf Jahren" ist vieles, aber definitiv kein Liebesroman. Insofern finde ich sowohl Cover als auch Klappentext äußerst schlecht gewählt.

Doch was verbirgt sich stattdessen hinter dem bonbonfarbenen Buchdeckel: Eine überaus ergreifende Geschichte über Freundschaft, Liebe (zwar nicht im romantischen Sinne, aber dennoch Liebe) und Loyalität. Denn auch wenn zuerst die zielstrebige Dannie und ihr Verlobter im Vordergrund stehen, gibt es im Verlauf der Handlung einen Plottwist, der Dannies beste Freundin Bella und ihre gemeinsame Freundschaft in den Fokus rückt. Und ja, es wird herzergreifend und dramatisch und traurig und emotional. Aber so tragisch wie der Verlauf der Handlung auch ist, ist er dennoch voller Hoffnung und macht einem mal wieder bewusst was wirklich wichtig ist. Nämlich die Menschen die wir lieben in den Mittelpunkt unseres Lebens zu rücken - nicht unsere Arbeit.

Dannie steht von Anfang bis Ende im Zentrum der Handlung und ist die einzige Person, die von der Autorin wirklich mit Leben gefüllt wird. Wer Dannie nicht mag, wird sich vermutlich mit der Geschichte schwertun. Ihre Rationalität und Kontrollsucht machten es mir zunächst auch etwas schwer sie wirklich zu mögen. Doch im Laufe der Handlung kam ich ihr schließlich näher und entwickelte Mitgefühl und Verständnis für sie. Leider bleibt ihre Freundin Bella bis zum Ende der Geschichte etwas blass, obwohl sie doch im Laufe der Zeit solch eine wichtige Position einnimmt.

Zudem möchte ich noch sagen wie großartig ich den Schreibstil der Autorin fand, der einen großen Teil dazu beitrug, dass ich die Geschichte in so kurzer Zeit verschlungen habe.

Fazit: "In fünf Jahren" ist ein emotionaler und zu Herzen gehender Roman über Freundschaft, Loyalität und Liebe. (4/5)