Eine ganz außergewöhnliche Liebesgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bücherliebe2112 Avatar

Von

Rezension zu "In Fünf Jahren" von Rebecca Serle

In dieser außergewöhnlichen Liebesgeschichte geht es um die zielstrebige Anwältin Danny, die ihr Leben genau durchgeplant hat. Sie hat einen Plan und diesen verfolgt sie penibel. Als sie zu einem wichtigen Bewerbungsgespräch eingeladen wird, kann sie auf die Frage "Wo sehen Sie sich in fünf Jahren" genauenstens antworten. Als sie am Abend dann noch einen Heiratsantrag von ihrem Freund bekommt, scheint alles nach ihrem Wunsch zu laufen. Doch als sie dann einschläft und von ihrem Leben in fünf Jahren träumt, ist da nicht ihr Verlobter, nicht ihre Wohnung in Sicht. Schweißgebadet wacht sie wieder auf, aber der Traum lässt sie nicht mehr los. Von den Tag an läuft nichts mehr wie sie es will. Als dann Bella, ihre beste Freundin, ihren neuen Freund vorstellt und dieser der Mann aus Dannys Traum ist, ist das Chaos vorprogrammiert...

Die Autorin hat einen Roman erschaffen, eine Liebesgeschichte, die man so nicht erwartet. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, es ist aus der Sicht von Danny geschrieben, sodass man das Gefühlschaos, was in ihr herrscht, sehr gut nachempfinden kann. Die Freundschaft zwischen Danny und Bella hätte sie nicht besser beschreiben können, die beiden sind wie Feuer und Wasser, unterschiedlicher könnten sie nicht sein, und trotzdem hält sie seit den Kindestagen. Auch die Beziehung von Danny und David, die einander so perfekt ergänzen und doch wird die Hochzeit immer aufgeschoben. Wer eine leichte Liebesgeschichte erwartet ist hier fehl am Platz, denn dieser Roman geht definitiv unter die Haut. Es ist ein Roman über eine innige Freundschaft, Freude aber auch Trauer die man so nicht erwartet, zumindest war es bei mir so. Es hat mich fassungslos zurückgelassen, aber auch bewusst gemacht, dass man sein Leben eben nicht nach einem Plan verfolgen kann, denn es kommen immer unerwartete Dinge, die alles zusammenfallen lassen können.

Was als ein ruhiger, fast zu ruhiger Roman anfängt, wandelt sich im Laufe der Geschichte zur völligen Gefühlsachterbahn, mit einem Ende, das ich mir fast anders gewünscht hätte, aber die Geschichte doch perfekt abschließt.

Ich kann den Roman wärmstens empfehlen.