Ganz anders als erwartet

lisbethsalander Avatar

Für mich war es das erste Buch der Autorin, ich war sehr gespannt, hatte eigentlich keinerlei Erwartungen, doch dann kam alles anders, ich wurde förmlich mitgerissen in eine atemberaubende Geschichte.......und so ist es ja im real life auch oft! Wir lernen Protagonistin Dannie kennen, eine junge Frau auf der Überholspur des Lebens, Anwältin in New York, mit einem ebenso erfolgreichen Freund, mit dem sie sich verlobt, die beiden wollen heiraten, man fragt sich als Leser, was soll denn da nun noch kommen, ist doch schon alles perfekt.....und zweitens kommt es anders als man denkt, wie es eben auch im wirklichen Leben so ist! Dannie hat einen Traum, der sie überfällt, überwältigt, ist es etwas, das sie vorher sieht? Oder sind es versteckte Wünsche des Unterbewusstseins? Sie versucht sogar, diesen Traum mit einer Psychotherapeutin aufzuarbeiten. Wie sich dann letztendlich alles entwickelt, konnte ich jedenfalls als Leser nicht vorher sehen. Ich war überrascht, musste immer wieder unbedingt wissen, wie es weiter geht, und konnte deshalb das Buch nur sehr schwer zur Seite legen. Ein Übriges tut der mehr als flüssige und sehr angenehme Schreibstil von Rebecca Serle, die nun auf jeden Fall auf meiner Beobachtungsliste von favorisierten Autoren landen wird. Ehrlich gesagt hatte ich einen seichten Roman für die jüngere Generation erwartet und wurde hier doch als bekennende "ältere" Leserin in den 50gern perfekt unterhalten von einer echten Story mit Tiefgang, die mich sehr berührt hat. Die Charaktere sind extrem authentisch gezeichnet, ich hatte die Protagonisten alle eindeutig vor Augen, und jeden auf seine Art sehr gern. Neben der Hauptfigur Dannie ist dabei auch ihre beste Freundin Bella ein außergewöhnlicher Mensch, eine tolle Frau, die man vielleicht selbst gerne zur Freundin hätte. Auf jeden Fall gibt es die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung von mir! Das Ende war tatsächlich unerwartet, ich habe mich kurze Zeit gefragt, ist das nicht ein bisschen unglaubwürdig? Nein, ist es nicht, denn genau so ist das Leben: "Und zweitens kommt es anders als man denkt!" Leben ist das, was passiert, wenn man gerade andere Pläne macht. Auf kaum ein Buch passt dieser Spruch besser!