Ganz anders als erwartet!

ankawe3001 Avatar

Erwartet habe ich von Rebecca Serles Roman „In fünf Jahren“ eine klassische Liebesgeschichte, die damit anfängt, dass eine junge Frau, die das scheinbar perfekte Leben mit Traumjob, attraktivem Verlobten und schicker Wohnung führt, eines Nacht sich in einem Traum 5 Jahre in der Zukunft wiederfindet, in der sie mit einem anderen Mann als ihrem Verlobten zusammen ist.
Was anfängt wie eine klassische Liebesgeschichte kehrt sich schnell um und entwickelt sich dramatisch - die beste Freundin der Protagonistin erkrankt an Krebs und die Protagonistin selbst fängt an ihr Leben anzuzweifeln.
Rebecca Serle schafft es mit dieser Kehrtwende der Geschichte den Leser zu überraschen. Sie regt zum nachdenken an, welche Werte wirklich wichtig sind und wie stark eine Freundschaft sein kann.
Punktabzüge bei der Bewertung aufgrund dessen, dass die Buchbeschreibung so stark von der Geschichte abweicht und der Leser somit mit einer anderen Erwartungshaltung an das Buch herangeht sowie für den doch recht simplen Schreibstil der Autorin aus der Ich-Perspektive, der geprägt ist von Aneinanderreihungen von Hauptsätzen.