Nicht die Liebesgeschichte, die ich erwartet habe

illusion Avatar

Inhalt:

Dannie hat ihr ganzes Leben im Griff. Sie hat alles minutiös geplant und ihr 5-Jahres-Plan ist genau ausgearbeitet. Job. Karriere. Verlobung. Hochzeit. Umso schockierender ist es, als sie plötzlich einen Blick wirft in die Zukunft und sich selbst in 5 Jahre wiederfindet und alles ganz anders ist, als geplant.

Gestaltung:

Das Buchcover hat mir sehr gut gefallen. Der Titel mit den 5 Jahren ist passend und irgendwie auch nicht, der Untertitel "Das ist eine Liebesgeschichte, aber nicht die Liebesgeschichte, die du erwartet hast" hat mich nach der Lektüre tatsächlich am meisten überzeugt.

Das Buch ist aus Ich--Erzähler Perspektive von Dannie erzählt. Die ersten Seiten des Buches waren für mich sehr sperrig und ich hatte große Schwierigkeiten mit der Protagonistin warm zu werden. Am Anfang wird ein großes Augenmerk auf Zahlen, Strukturen und Planung gelegt, um diesen Aspekt der Protagonistin zu verdeutlichen. Ich persönlich fand das aber zu viel des Guten und sehr schwer zu lesen, weil ich den Inhalt dadurch aus den Augen verloren habe. Im weiteren Verlauf der Geschichte geht die Eigenart des Zählens dann auch völlig verloren, sodass ich den Anfang recht unglücklich finde. Das Durchhalten zahlt sich aber definitiv aus!

Eigene Meinung:

Zunächst war ich wirklich ein bisschen skeptisch, ob mich das Buch überzeugen kann. Die Leseprobe fand ich stellenweise sperrig und die Geschichte vorhersehbar. Überraschenderweise kam es aber ganz, ganz anders als ich erwartet habe. Die Geschichte hat deutlich mehr Tiefgang, ich ihr zunächst zugetraut habe. Auch wenn ich Spoiler vermeiden möchte, möchte ich zumindest eine Trigger-Warnung vor einer schweren Erkrankung und einem Schicksalsschlag geben. Die Verpackung hiervon war aber für mich eine wirkliche Meisterleistung. Lebensnah und echt, mit Liebe, Wut und Trauer und einem Weg mit Verlust, beendeten Beziehungen, Freundschaft und vielem mehr zu sich selbst. Die Protagonistin war für mich im Laufe des Buches immer authentischer. Auch ihre Freundin Bella, ihr Verlobter David und schließlich auch Aaron waren für mich sehr lebendig gezeichnet und tolle Charaktere.

5 Jahre können das Leben verändern und alle Pläne der Welt manchmal das Schicksal nicht aufhalten.

"Du irrst dich, was die Liebe angeht. Du meinst, sie muss eine Zukunft haben, um etwas zu bedeuten. Aber das muss sie nicht. Sie ist das Einzige auf der Welt, das per se eine Daseinsberechtigung hat. Bei der Liebe ist nur wichtig, dass sie existiert. Hier. Jetzt. Liebe braucht keine Zukunft". (S. 237)

Fazit:

Ein wirklich tolles Buch, das mich sehr überrascht hat sowohl hinsichtlich des Stils, als auch hinsichtlich des Inhalts und der Geschichte. Die tatsächliche Liebesgeschichte hat mich sehr berührt und trotzdem positiv gestimmt zurückgelassen. Das schaffen Bücher mit so starken Schicksalseinschlägen sonst sehr selten. Hut ab!