Pläne

gerwine ogbuagu Avatar

Diese Geschichte erschien bereits 2020 in USA und hat die Bücherwelt begeistert. Nun ist sie auch in Deutschland angekommen. Der Roman erscheint in 24 Ländern.
„In fünf Jahren“ – da erwarten viele einen Zeitreiseroman. So auch ich. Besonders als dann in Kapitel 3 das Jahr 2025 auf einem Fernsehbildschirm erscheint, den Dannie gerade anschaut.
Danach beginnt eine aufregende Reise der Protagonistin Dannie durch Veränderungen in ihrem Leben, die alles von ihr fordern. Nur eine Nacht war sie im Jahr 2025 angekommen. Am nächsten Morgen ist sie wieder in ihren Alltag zurückgekehrt. Sie bekommt den Job ihrer Träume. Sie verlobt sich und erlebt danach wovon sie es sich niemals hätte träumen lassen. Wir lernen ihre Freundin aus Kindertagen kennen, Bella. Die beiden erzählen sich so gut wie alles was in ihren Leben geschieht. Doch plötzlich ist alles ganz anders. Der Mann aus der 2025 Nacht taucht wieder auf, vollkommen unerwartet und sehr rätselhaft. Er ist Bellas Partner geworden. Diese Erkenntnis verfolgt Dannie seitdem und wird ihr größtes Geheimnis. Es wird sogar zur Obsession. Sie begibt sich in Therapie bei Dr. Christine. Sie ist überaus erfolgreich in ihrem Job als Anwältin mit Karriereplänen. In ihrem Privatleben geht es mehr und mehr turbulent zu. Eine Tragödie bahnt sich an, die alle in dieser Geschichte ins Innerste verändert.
Wie Rebecca Serle dies alles erzählt, in einem lockeren Schreibstil, dem man sich nicht entziehen kann und immer weiterlesen will, ist genial. Ihre Geschichte berührt Kernfragen jedes menschlichen Daseins. Es ist eine tiefgehende story, die man so schnell nicht vergessen wird.