Tief berührend

bücher_schnecke Avatar

Die New Yorker Anwältin Dannie ist durchstrukturiert und hat ihr Leben komplett durchgeplant. Ihr Freund Daniel fährt die gleiche Schiene, die Zukunft der beiden scheint in Stein gemeißelt.
Dannie hat ein Vorstellungsgespräch in einer renommierten Anwaltskanzlei, auf welches sie sich exakt vorbereitet. Auch auf die Frage: "Wo sehen sie sich in fünf Jahren?", hat sie eine Antwort parat. An diesem Abend erhält sie von Daniel den langersehnten Verlobungsring. Sie legt sich schlafen, mit dem Gefühl alles laufe perfekt nach Plan. Doch in der Nacht erwacht sie in einem fremden Bett. Ein ebenso fremder Mann ist bei ihr und sie hat einen anderen Ring am Finger. Es ist auf den Tag genau fünf Jahre später. Nach einer Stunde im Paralleluniversum, wacht sie in ihrem eigenen Bett bei Daniel wieder auf. Dannie versucht diesen Traum zu verdrängen, bis dieser Traum 4 1/2 Jahre später zum Alptraum wird: sie trifft den Unbekannten wieder, sein Name ist Aaron und er ist ausgerechnet der neue Freund ihre besten Freundin Bella, mit der sie seit ihrem siebten Lebensjahr durch dick und dünn geht. Natürlich versucht sie, ihre Gefühle für Aaron vor den Anderen zu verbergen. Bella erkrankt schwer und Dannie muss erkennen, dass das Leben sich nicht durchplanen lässt.
Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen und habe es fast in einem Rutsch durchgelesen. Normalerweise mag ich keine Ich-Erzähler, doch hier ist die Erzählweise perfekt gewählt. Es ist einfach geschrieben, was ich keinesfalls negativ meine, und flüssig zu lesen. Die Anzahl der Hauptprotagonisten ist überschaubar, sodass jeder einzelne Charakter wunderbar ausgearbeitet und für mich als Leserin greifbar ist.
Zum Glück ist dieses Buch kein kitschiger Liebesroman, es hat einen tiefen Sinn, regt zum Nachdenken an und ist, wie das Cover bereits verspricht, "[...] nicht die Liebesgeschichte , die du erwartest."
Fazit des Buches: Nichts ist planbar im Leben, vieles erscheint anders als es ist. Und nicht nur Liebe kann Menschen verbinden, auch die Trauer schafft Verbindungen. Von mir eine klare Leseempfehlung mit fünf Sternen.