Trügerischer Blick in die Zukunft

hanka Avatar

Mich hat die Inhaltsangabe angesprochen, denn ich fand die Idee interessant. Kann man sein Leben beeinflussen, wenn man bereits einen Einblick in die Zukunft bekommt. Und macht einen dieses Wissen froh oder ist es vielleicht eher beängstigend.
Wie verhält sich also die New Yorker Anwältin Dannie, wenn sie einen Ausblick auf eine Situation in fünf Jahren erfährt. Diese scheint ihrem Plan und der Vorstellung ihres Lebens komplett zu widersprechen und stellt auch die Gegenwart in Frage.

Auf der fünfjährigen Reise begleiten wir Dannie vor allem durch ihren Alltag. Dabei wirkt sie aber eher unnahbar. Das ist zum einem dem Schreibstil geschuldet, aber auch der Persönlichkeit von Dannie. Sie ist ehrgeizig und rational und arbeitet, arbeitet und arbeitet. Und wenn sie mal nicht arbeitet, dann muss sie sich in einschlägig namentlich genannten Geschäften mit Essen versorgen oder man erfährt mehr über ihren Kleidungsstil. Das empfand ich mit der Zeit sehr irritierend und teilweise auch störend / nervig zu lesen.

Dieses kühle Bild von ihr wandelt sich erst am letzten Abschnitt des Buches. Als der Tag aus ihrer Vision immer näher rückt, versucht sie aktiv dagegen zu arbeiten um ihn nicht eintreten zu lassen. Ihr Bemühen macht die Situation aber nicht besser, sondern ist eher kontraproduktiv. Und das Schicksal hat sowieso einen anderen Plan… Und dieser letzte Abschnitt ist dann auch die Stärke dieses Buches und hat mich berührt.

Fazit: Das Buch ist ohne Probleme in 2 Tagen zu lesen. Die Schreibweise ist sehr einfach gehalten - genau richtig für ein nettes und leichtes Buch für Zwischendurch.