Unerwartet

alena3001 Avatar

„Du irrst dich, was die Liebe angeht. Du meinst, sie muss Zukunft haben, um etwas zu bedeuten, aber das muss sie nicht. Sie ist das einzige auf der Welt, das per se eine Daseinsberechtigung hat. Bei der Liebe ist es nur wichtig, dass sie existiert. Hier. Jetzt. Liebe braucht keine Zukunft.“ S. 237

Dannie‘s Tag läuft perfekt. Am Vormittag hat sie ein Vorstellungsgespräch bei ihrer Traumkanzlei für ihren Traumjob, das hervorragend läuft. Am Abend bekommt sie von ihrer großen Liebe David einen Heiratsantrag. Und in der Nacht träumt sie von einem Tag, der sich in genau 5 Jahren abspielt. Und zwar in einer anderen Wohnung und mit einem anderen Mann… und als sie aufwacht beginnt der Versuch, alles zu tun, um diese Vision zu verhindern.

Wie sieht dein Leben in fünf Jahren aus? Wo wirst du wohnen, wo arbeiten und welche Menschen sind dann noch in deinem Leben?
Manchmal kommt alles ganz anders als man denkt. So geht es auch Dannie. Denn was zunächst so aussieht, als läuft ihr Leben ganz normal weiter, ändert sich knapp 4,5 Jahre nach ihrem mysteriösen Traum.
Und was vielleicht im Klappentext oberflächlich klingt, entwickelt sich zu einer ganz anderen Geschichte, als die, die man zunächst erwartet. Es ist sehr schwer mehr zu verraten, ohne zu Spoilern. Doch der Slogan auf dem Cover soll recht behalten: Das hier ist NICHT die Liebesgeschichte, die du erwartest!

Mir hat das Buch gut gefallen. Der Spannungsbogen war sofort gegeben, da man unbedingt wissen will, ob sich Dannie‘s Traum bewahrheitet. Und plötzlich sieht man sich einer ganz anderen Handlung gegenüber, als man sie erwartet hat. Es ist ein tiefgründiges Buch, mit einem traurigen Ende, das mich sehr berührt hat. Nichts im Leben ist selbstverständlich und für immer da.