Unerwartete Liebeserklärung

leeleefee Avatar

Die Idee des Romans ist außergewöhnlich. Mit Spannung verfolgt man, ob sich der nächtliche Traum von Dannie in fünf Jahren verwirklicht. Man wird angeregt zu grübeln, wie es zu dieser Situation kommen könnte, da sich Dannie zu dem Zeitpunkt in einer Beziehung mit ihrem Verlobten David befindet.
Zu Beginn kam mir die Geschichte wie eine 0815- Liebesgeschichte mit den allbekannten Dramen vor, was sich jedoch nicht bewahrheitet hat. Im Gegenteil, der Roman erzählt von Schicksalsschlägen in Momenten, in denen man sie nicht erwartet. Rebecca Serle führt einem die knallharte Realität des Lebens vor Augen.
Als Charakter überzeugt vor allem Dannies beste Freundin Bella. Ihre lebensfrohe Art und Ausstrahlung kommen authentisch rüber. Dannie wirkt hingegen kühl und reserviert. Sie liebt Fakten und Daten, was man als Leser auch zu spüren bekommt und ein wenig den Lesefluss stört. Teilweise kann man die Verhaltensweisen von Dannie nicht nachvollziehen.
Alles in allem ist „In fünf Jahren“ von Rebecca Serle ein emotional berührender Roman mit einer Liebeserklärung an eine tiefverbundene Freundschaft. Es ist eine bedeutungsvolle Geschichte, die man an einem Abend auslesen kann.