Wahre Freundschaft

iloveny Avatar

Dannie ist erfolgreich, hat ihren Traummann gefunden und weiß ganz genau wie ihre Zukunft aussehen soll und muss. Alternativen oder Abweichungen gibt es nicht. Und es kommt, wie sie es sich ausgemalt hat - ihr Freund macht ihr einen Antrag und sie sagt „ja“. Als sie in dieser Nacht schlafen geht, hat sie einen abgefahrenen Traum, der ihr aber nahezu real erscheint. Die Hauptrolle in diesem Traum hat sie und es ist exakt der gleiche Tag nur 5 Jahre später……Was erwartet sie? Ist alles so, wie sich es sich vorgestellt hat? Der Traum hat Auswirkungen auf Dannies Leben, kleine wie große und es entwickelt sich daraus eine Geschichte, die zu Beginn sicher keiner erwartet hat.

Ich habe das Buch an einem Abend gelesen. Die Figuren sind gut und bildhaft beschrieben. Außerdem liebe ich New York und hab mich förmlich durch die Straßen schlendern sehen. Die Geschichte berührt, hat mich aber eher nachdenklich wie traurig zurückgelassen. Es hat mir bestätigt, dass vieles in unserem Leben nach dem wir streben unwichtig ist. Was zählt sind Dinge, die man nicht kaufen kann, z.B. Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Mut. Und das ein vermeintlich perfektes Leben gar nicht erstrebenswert ist, weil das Leben eigene Wege geht.

Definitiv handelt es sich um eine Geschichte, die ich so nicht erwartet hatte. Wenn sie auf eine schöne Liebesgeschichte hoffen, dann werden sie vielleicht am Ende enttäuscht sein.