Was wirklich zählt

europeantravelgirl Avatar

„Dies ist eine Liebesgeschichte… aber nicht die Liebesgeschichte, die du erwartest.“

Dannies Lebensplan scheint wunschgemäß in Erfüllung zu gehen: Erst absolviert sie erfolgreich ein Vorstellungsgespräch für ihren Traumjob, abends macht ihr Freund ihr den lange herbeigesehnten Heiratsantrag. Die Weichen für eine Zukunft wie auf Schienen sind gestellt, und so kann Dannie ohne Zögern Auskunft geben, wie ihr Leben in 5 Jahren aussehen wird.

Doch dann erlebt Dannie eine Art Vision und findet sich für einige Stunden in ihrer eigenen Zukunft wieder. In 5 Jahren. In einer fremden Wohnung in den Armen und im Bett eines fremden Mannes.

Sehr schnell ist Dannie klar, dass dies kein gewöhnlicher Traum war, doch es gelingt ihr, diesen zu verdrängen bis ihre beste Freundin Bella ihren neuen Freund vorstellt: Niemand anderen als den fremden Mann aus ihrer Vision! Dannies einziges Ziel ist nun, das Wahrwerden ihrer Vision zu verhindern.

Es fällt schwer, über diesen wundervollen Roman zu schreiben, ohne zu viel zum Inhalt zu verraten. Ich kann aber etwas über meine Gefühle beim Lesen verraten, denn diese Geschichte hat mich von Anfang an gepackt. Ich mochte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Es ist eine Liebeserklärung an New York und an wahre Freundschaft. Während ich zu Beginn noch dachte zu wissen, wohin die Reise führt, wurde ich auf ganz überraschende Pfade mitgenommen, habe mit den Figuren mitgelitten, gezweifelt, himmelhohe Freude und abgrundtiefe Verzweiflung gespürt. Mehr als einmal musste ich beim Lesen aufschluchzen, und mein Herz wurde gebrochen.

Mich hat diese herzenswarme und lebenskluge Geschichte zutiefst berührt.