Suche nach der Wahrheit

tkmla Avatar

„In jedem Atemzug nur Du“ von Jennifer Wiley ist der erste Teil ihrer emotionalen New Adult Reihe, die an der Lullaby University spielt.
Hazel beginnt etwas verspätet ihr Studium an der Lullaby University im Fach Umweltwissenschaften und hat sogar eins der begehrten Red-Stipendien ergattert. Nach ihrer Lungentransplantation vor zwei Jahren ist dies ein erster Schritt in die Unabhängigkeit, denn lange genug war Hazel in Krankenhäusern und abhängig von anderen. Doch unabhängig davon hat Hazel noch einen anderen Grund, der sie speziell nach Lullaby geführt hat und den sie lieber verheimlicht. Nur der zurückhaltende Lewis besitzt von Anfang an ihr Vertrauen, so dass Hazel ihm ihre Pläne offenbart. Lewis unterstützt sie in ihren Bemühungen, aber auch er hat unausgesprochene Probleme, die ihn fast zerstören.

Das malerische Setting des Modoc National Forest bildet den traumhaften Hintergrund für diese berührende Geschichte. Die Natur spielt hier nicht nur eine untergeordnete Nebenrolle, sondern die Autorin spricht viele dringliche Probleme an und verknüpft sie gelungen mit ihrer Story. Der Schreibstil liest sich leicht und locker, so dass der Einstieg trotz der schweren Themen leichtfällt. Die gesamte Handlung wird aus Hazels Perspektive erzählt, wobei ich mir manchmal auch ein paar Kapitel aus der Sichtweise von Lewis gewünscht hätte.
Ich kann Hazel und ihre Motivation verstehen, aber anderseits wirkt sie in ihrer Mission oft verbissen und stellt ihre Wünsche über die Gefühle von anderen. Im Laufe der Story entwickelt sich aber auch Hazel weiter und reflektiert ihr Handeln, was ich gut fand. Ich mag Hazels Direktheit bezüglich ihrer Krankheit und verstehe ihren Drang, gerade in ihrer Situation so viel wie möglich vom Leben mitzunehmen.
Lewis ist in seiner Meinung manchmal genauso festgefahren wie Hazel. Wenn die beiden zusammen sind, springt bei mir der Funke ganz klar über und ich finde ihre zarte Lovestory total süß.
Der Naturbezug ist hier einfach großartig mit der übrigen Handlung verknüpft, so man am liebsten sofort selbst nach Lullaby reisen würde. Ich bin jetzt schon gespannt auf die Geschichte von Jasper und Lou, die sich bereits in mein Herz geschlichen haben.

Mein Fazit:
Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!