Augenblicke seines Lebens

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
karolina138 Avatar

Bei dem Buch "In jedem Augenblick unseres Lebens" handelt es sich um wahre Erzählungen von Tom Malmquist. Es beginnt mit seinem wohl härtesten Schicksalsschlag, er verliert seine schwangere Frau. Es handelt sich demnach um ein sehr persönliches und emotionales Buch.

Der Schreibstil, der mich anfänglich sehr gepackt hat, waren Toms Gedanken. Es waren Sätze, die man schnell gelesen hat und die einen erschüttert haben. Ganz authentisch sind die Gedanken hin und her gesprungen, so wie es halt in der Realität auch ist.

Gestört hat mich der Schreibstil dann später dafür umso mehr. Es gibt keine richtigen Kapitel, lediglich Absätze. Die Erzählungen springen zwischen Gegenwart, Vergangenheit und Gedanken. Oft sind es ganz belanglose und auch uninteressante Ereignisse aus Toms und Karins Leben, da hätte man sicherlich über andere Gelegenheiten berichten können. Dadurch, das sich der Schreibstil nicht ändert, ist es schwer nun mitzukommen. Über kurze Passagen ist es kein Problem, das ganze Buch so zu lesen ist anstrengend. Es gibt keine wörtliche Rede, was den Durchblick zusätzlich erschwert, wenn es um ein Ereignis mit mehreren Personen geht.

Schade, dass nach dem packende Anfang das Buch aufgrund der Erzählart so abflacht.