UNSAGBAR TRAURIG, TROTZDEM ZUVERSICHTLICH

fragola Avatar

Abgestorbene Blattgerippe gleiten über das Cover - und am Grunde sprießt neues Grün. Vielsagender hätte man den Einband für dieses Buch nicht wählen können.
Tom Malmquist beschreibt einen traurigen, dramatischen Abschnitt seines Lebens, wie sie tatsächlich nur das Leben schreiben kann. Er verliert seine Frau Karin und behält seine gerettete Tochter Livia... eine Situation, traumatisch, schockierend - auch für den Leser. Tom Malmquist's Kapitel sind atemberaubend. Wenn man meint, es wird unerträglich, springt er in die Vergangenheit oder die Zukunft, man kann wieder etwas aufatmen, auch wenn man weiss, wie es ausgehen wird.
Dies ist ein trauriges Buch, bei dem man immer wieder am Glück und am Leben schlechthin zweifelt. Wie kann denn so etwas nur passieren? Ohne Kitsch erzählt Tom Malmquist; seine Dialoge gefallen mir sehr, so ohne Absätze muss man auch ein bißchen mitdenken, und auch insgesamt lässt einen das Buch nicht mehr los. Es regt zum Nachdenken an, zum Hinterfragen, zum Mitfühlen und zum Dankbar sein. Ein insgesamt trauriges Buch mit einem zögerlichen Blick in die Zukunft, mit Tiefgang und durchaus sehr empfehlenswert.