Geht ans Herz

flieder Avatar

Lina wächst in dem kleinen pfälzischem Dorf Mühlbach auf. Völlig unbekümmert genießt sie ihre Streifzüge durch die Wiesen und Wälder, die sie mit ihren vielen Spielkameraden unternimmt. Doch eines Tages kommt sie nach Hause und findet ihren Vater tief bekümmert vor. Ihre Mutter ist nach einer schweren Krankheit gestorben. Schnell muss sie erwachsen werden und den Haushalt übernehmen. Doch ihr Freund Albert gibt ihr den nötigen Trost. Als die Beiden älter werden, werden die Gefühle zueinander immer größer, doch Lina kommt aus ärmlichen Verhältnissen und Alberts Eltern besitzen die Schmiede und den Dorfladen. Für seine Eltern ist diese Beziehung ein mächtiges Dorn im Auge. Doch es kommt wie es kommen muss und Lina wird schwanger, Albert möchte sie so schnell es geht heiraten. Ein striktes Nein von Alberts Eltern stürzt Lina in tiefste Verzweiflung und in dem kleinen Dorf ist das Gerede groß. Selbst ihre engsten Freunde wollen plötzlich nichts mehr mit ihr zu tun haben und so trifft sie eine schwere Entscheidung.

Mir war die Autorin Barbara Leciejewski, die mit In Liebe, Deine Lina die Geschichte ihrer Urgroßeltern verarbeitet, bisher völlig unbekannt. Auch hat sie lange gezweifelt, ob sie diese berührende Liebesgeschichte aufschreiben soll. Hierzu kann ich nur sagen ja auf jeden Fall, da es zeigt, in welche Schwierigkeiten Frauen in der damaligen Zeit kamen, wenn sie ungewollt schwanger wurden. Die Missachtung und plötzlich ein Mensch 2. Klasse zu sein ist erschreckend. Bei diesem Buch war alles rundum stimmig. Die Protagonisten wurden lebensnah dargestellt und man hatte das Gefühl selbst in dieser Gemeinschaft Mitglied zu sein. Der Schreibstil ist durchweg flüssig und gut zu lesen. Das Cover ist einfach aber passend gestaltet. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich gebe gerne 5 Sterne.