Unheimlich schön und ergreifend

nicbooks Avatar

Von Barbara Leciejewski habe ich schon einige Romane gelesen und wer die Autorin kennt, der weiß, dass man hier keine oberflächliche Unterhaltung bekommt, sondern eine Geschichte mit ganz viel Herz.
In diesem Buch wird die Geschichte von Lina erzählt, Halbwaise und Mutter eines unehelichen Kindes.
Die Autorin gewährt uns wunderbare Einblicke in die damalige Zeit, als vieles noch ganz anders war, wie wir es nun erleben. Linas Leben wird einfühlsam und trotzdem mitreißend erzählt und wir lernen einige sympathische Charaktere kennen - aber auch andere, die geprägt sind von Missgunst und Vorbehalten.
Die Geschichte lief wie ein Film vor mir ab und ich habe mir im Nachinein viele Gedanken über das Leben der eigenen Urgroßmutter gemacht, man sieht nun vieles mit anderen Augen. Auch das harte Leben und was Glück bedeutet, wenn man doch so wenig besitzt, hat mich ergriffen.
Mit diesem Buch ist Barbara Leciejewski wieder ein ganz großer Wurf gelungen und ich kann diesen Roman nur jedem ans Herz lesen, der sich gerne mit historischen Romanen beschäftigt. Mir hat Linas Geschichte unheimlich gut gefallen und ich möchte unbedingt erfahren, wie es mit August und Lotte weitergeht.
Da es sich hier um persönliche Erinnerungen der Autorin handelt, möchte ich mich gerne bei Barbara Leciejewski bedanken, dass sie diese mit uns teilt.
Für mich eines der Buchhighlights des Jahres!