Laylas Ankunft in Macedonia

wencke Avatar

Das erste Kapitel ist aus Sicht der 12 jährigen Willa geschrieben. Sie lebt in der Kleinstadt Macedonia, die in West Virginia liegt. Es gibt dort eine Strumpfwarenfabrik, die sehr wichtig für Macedonia ist. Das nächste Kapitel besteht nur aus Briefen. Aus den Briefen erfahren wir von Layla, dass sich ihre Eltern wünschen bzw. auch fordern, dass sie Nelson heiratet. Das kann sich Layla aber so gar nicht vorstellen und widersetzt sich ihren Eltern. Ihr Vater ist einflussreicher Senator in Washington, als Folge dessen, dass sich Layla der Hochzeit mit Nelson widersetzt, wird ihr jegliche Unterstützung seitens ihrer Familie gestrichen. Als Strafe bekommt sie die Aufgabe, die Geschichte der Stadt Macedonia aufzuschreiben. Widerwillig tritt Layla die Reise nach Macedonia an. Dort freut man sich sehr auf Layla, man heißt sie dort sehr herzlich willkommen.

Warum das Buch "In Liebe, Layla" heißt wird schon im zweiten Kapitel deutlich: die meisten Briefe, die Layla schreibt, enden mit dieser Grußformel. Aufgrund der Kürze einer Leseprobe, konnte ich die Charaktere noch nicht richtig zuordnen. Auch das zweite Kapitel, das nur aus Briefen besteht, fand ich gewöhnungsbedürftig, wobei ich aber auch das Gefühl hatte, dass alles für den Leser relevante, gut in die Briefe integriert ist.

Ich würde gerne erfahren, was Layla in Macedonia entdeckt und erlebt.