Verwöhntes Mädchen

spreeperl Avatar

Layla war dieses Mal nicht die brave Tochter und hat sich einer Heirat widersetzt. Aber der Vater will sich dieses Mal nicht erweichen lassen und stellt sie vor die Wahl - Heirat oder Arbeit. Aber Layla hat auch ihren Dickkopf und fügt sich in ihr Arbeiter-Schicksal.
Sie wird über den kleinen Ort Macedonia die Geschichte aufschreiben und sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Zu Beginn der LP merken wir schon, wie klein der Ort ist. Bird und Willa kennen alle Personen und ihre Geschichten und nichts kann im Geheimen bleiben. Willa wird für Layla eine gute Quelle sein und von ihr sicher einiges lernen. Ich habe mich bei der LP schon köstlich amüsiert. Es wird aus Willas Sicht geschrieben und sie hat eine gute Beobachtungsgabe. Der Briefwecchsel ist sehr aufschlussreich. Schön zu erfahren, wie die Familie denkt. Annie Barrows hat eine angenehme Schreibweise und ich konnte mir das kleine Städtchen und die lebenden Bilder gut vorstellen. Das blumige Cover verspricht einen schönen Frauenroman.
Wenn Layla die Geschichte von Macedonia aufschreibt, dann können wir auch etwas von der Geschichte Amerikas Anfang des 20. Jahrhunderts erfahren.