Gelungenes Buch, ein wenig Spannung hat gefehlt

ann-kathrin1604 Avatar

Das Cover lässt mich zunächst direkt in die Welt Italiens abtauchen. Ich selbst war dort leider noch nie, aber das Cover lässt schon vieles erahnen. Es macht einen leicht historischen Eindruck, das gefällt mir sehr!

Der Klappentext hat auf mich den Eindruck gemacht, dass auf mich als Leser eine menge Spannung zukommt. Dieser Eindruck hat sich nur teilweise bestätigt. Da ich sehr viele Bücher in diesem Genre lese und einiges an Spannung gewohnt bin, war mir diese hier einfach zu wenig. Wenn mal etwas Spannung aufkam, war diese für mich persönlich leider wieder viel zu schnell verschwunden. Ich hatte nicht wirklich den Drang, weiter zu lesen, sondern musste mich oft dazu zwingen.
Die Geschichte an sich fand ich sehr interessant. Als Leser hat man einen sehr detaillierten Einblick in die Stadt und alles drumherum bekommen. Es war, als wäre ich selbst dabei gewesen und als würde ich diesen Fall lösen. Das hat der Autor super hinbekommen!
Ebenfalls haben mich die Personenbeschreibungen positiv angesprochen. Ich konnte mir jeden bildlich vorstellen, hatte nur ab und zu mit den Namen meine Probleme. Das liegt aber an der mir unbekannten Sprache.
Für meinen Geschmack wurden die Örtlichkeiten ZU detailliert beschrieben. Gesunde Details sind natürlich wichtig für den Leser und das Verständnis, aber ab einer gewissen Menge langweilt es mich. Da hätte ich lieber mehr von der Spannung gelesen und weniger Orte und Details.
Der Schreibstil und die Sprache an sich haben mir super gefallen! Das Lesen ist einfach, es macht Spaß und man merkt, dass der Autor mit Worten umgehen kann!
Ich habe erst nach dem Lesen erfahren, dass dies der 2. Band einer Reihe ist. Das hat mich gar nicht beim Lesen eingeschränkt, das fand ich ebenfalls super. Man kann also die Bücher getrennt voneinander lesen und kommt dennoch gut mit.

Fazit :
Trotz fehlender Spannung ein sehr gelungener Krimi mit einer sehr interessanten Geschichte. Urlaubsgefühle für Italien kommen definitiv auf. Ich kann es weiter empfehlen!