Italien Krimi mit mehr Potential

mia_mia Avatar

Das Buch beginnt mit einem Ereignis vor 15 Jahren. Einer versuchten Schutzgelderpressung, welche in Vergewaltigung und Mord umschlug. Danach geht es in die Gegenwart und wir lernen die Journalistin Giada Bianchi und den Rechtsanwalt Robert Lichtenwald kennen. Robert Lichtenwald verkauft seine Kanzlei in Deutschland zieht in die Toskana. Er möchte dort ein schönes und ruhiges Leben führen.

Dann wird der exzentrische Sammler Annibale Colasanti in seiner römischen Wohnung tot aufgefunden. Ermordet! Er war aktives Mitglied der Kunstsammlerszene und hatte erst vor kurzem eine mysteriöse Statue erstanden, welche nach der Tat verschwunden war. Robert und Giada wollen den Täter finden. Hier zieht sich die Geschichte dann jedoch sehr in die Länge, Spannung wird dabei leider kaum aufgebaut und die Ermittlungserfolge basieren auch eher auf Zufällen als auf dem Gespür der Protagonisten. Schade, denn der Rahmen der Story hätte weitaus mehr hergeben können. Erst am Ende des Buches kommt die Geschichte nochmal in Gang, leider zu spät. Ein paar mysteriöse Hinweise auf den Prolog hätten der Geschichte vielleicht gut getan.

Alles in allem habe ich etwas mehr erwartet, da der Start gut war, die Geschichte dann aber leider zunehmend abgeflacht ist und erst zum Schluß wieder an Tempo zunahm.