Italienkrimi

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
gabriele 60 Avatar

Die Journalistin Giada Bianchi schreibt für den „Mercurio“, ein Blatt, das Cesare Colasanti gehört. Als der Bruder des Mäzens ermordet aufgefunden wird, soll Giada herausfinden, welches wertvolle Kunstwerk bei ihm gestohlen wurde. Hilfesuchend wendet sie sich an Robert Lichtenwald, einen Münchner Rechtsanwalt, der sich in der toskanischen Maremma niedergelassen hat.

Das Buch begann mit einem spannenden Prolog. Doch die Spannung flachte schnell ab. Als Leserin lernte ich die Gegend um Rom kennen, ebenso wie den Landsitz des Rechtsanwaltes. Ich erfuhr, dass Giadas Sohn vor einem Jahr von einem Serienmörder entführt worden war und Robert ihr in dieser schweren Zeit zur Seite gestanden war. Neben dem Liebesgeplänkel der beiden wurde deutlich, dass sich der Autor in der beschriebenen Gegend gut auskennt. Doch als Nicht-Kennerin ließen mich die vielen Ortsangaben und die italienischen Worte seltsam kalt. Die Augusthitze in Rom und der Umgebung ließen eher Urlaubsgefühle erahnen, als die von einem Krimi erhoffte aufgeladene Stimmung.

Erst die letzten der insgesamt 33 Kapitel auf 300 Seiten nahmen mich gefangen. Da geschah dann tatsächlich etwas! Doch insgesamt hatte ich mir mehr erwartet, weshalb meine Bewertung entsprechend ausfällt.