Mörderisches Flair

lady.liebesskeptisch Avatar

Der Krimi "In Schönheit sterben" ist der zweite Band einer Reihe um das Ermittlerduo, welches aus dem deutschen Anwalt Robert Lichtenwald und der italienischen Reporterin Giada Bianci besteht. Es prallen also schon mal zwei recht unterschiedliche, aber zusammen passende, Nationalitäten aufeinander, wie ich finde. Der Mordfall selbst, den es zu entschlüsseln gilt, dreht sich ganz um die Schönheit, in all ihren Ausführungen. Insbesondere die Kunst ist bei den Recherchen Dreh- und Angelpunkt.
Der Schreibstil des Buches ist super. Sehr leicht zu lesen und zu folgen, Spannung wird aufgebaut und es wird nicht langweilig. Mir hat besonders die Beschreibung des italienischen Flairs gefallen, das dortige Lebensgefühl konnte man durch die Buchseiten spüren. Die Figuren waren mir an einigen Stellen etwas zu klischeehaft bzw. übertrieben dargestellt, aber darüber konnte ich schnell hinwegsehen, da mir der Rest so gut gefallen hat.
Ich hoffe, es wird einen weiteren Band über die beiden geben, denn ich würde gerne wissen, wie sich die Beziehung zwischen den beiden weiterentwickelt!