Ein Autoverkäufer in Nöten

schlumeline Avatar

Tim, Vater einer siebzehnjährigen Tocter mit dem Namen Syd, ist Autoverkäufer. Er lebt allein, doch jetzt während der Ferien besucht ihn seine Tochter. Sie hat einen Ferienjob in einem nahe gelegenen Hotel angenommen. Tim und seine Ex-Frau Susanne leben getrennt. Susanne hat einen neuen Partner, Bob, selbstständiger Autoverkäufer. Bob hat einen neunzehnjährigen Sohn und normalerweise leben Syd, Bob, Susanne und Evan zusammen. Nur in den
Ferien ist Syd bei ihrem Vater. Irgendwie läuft es aber momentan zwischen den beiden nicht so gut. Sie streiten über vielerlei Dinge und dann geschieht das Unbegreifliche: Eines Abends kommt Syd nicht nach Hause zurück. Sie ist nicht auffindbar. Bei seinen Nachforschungen erfährt Tim, dass sie gar nicht wie angegeben in dem Hotel gearbeitet hat. Schließlich steigert er sich völlig in die Suche nach seiner Tochter hinein. Er bekommt in der Firma Schwierigkeiten, da er keine Vertragsabschlüsse über Autoverkäufe mehr vorlegen kann.

Die Spannung steigt. Was ist mit Syd geschehen? Warum hat sie ihren Vater wegen des Ferienjobs belogen? Haben ihr Stiefvater oder dessen Sohn etwas damit zu tun? Fragen über Fragen.

Die Story wird aus der Sicht von Tim in der Ich-Form erzählt. Der Leser kann förmlich mit dem verzweifelten Vater mitfühlen. Wirklich viel Spannung kommt in der Leseprobe noch nicht auf, aber der Leser möchte natürlich die Hintergründe des Verschwindens erfahren.

Die Hörprobe entführt uns etwas weiter in die Zukunft hinein. Tim ist mit einem potentiellen Käufer namens Eric unterwegs. Dieser kennt offenbar Syd. Er gibt an Syd sei in erheblichen Schwierigkeiten, er selbst wisse aber auch nicht wo sie ist. Er ist ebenfalls auf der Suche nach ihr. Aus irgendwelchen Gründen hat er auch in Tims Wohnung Koks versteckt, doch die Polizei hat wohl gemerkt, dass Tim damit nichts zu tun hat. Eric gibt Tim während der Fahrt eins auf die Nase. Er steigert den Vater noch mehr in seine schon vorhandene Angst und Verzweiflung hinein. Schließlich kommt es zum Höhepunkt. Eric will Tim etwas antun oder dies zumindest vortäuschen um Syd aus ihrem Versteck zu locken.

Die Hörprobe ist schön aufgebaut. Die ruhigen Stimmen Tims und Erics während der Autofahrt bewirken eine stärkere Steigerung der Spannung. Wird jetzt wirklich etwas Schlimmes geschehen?? Und stimmt das, was Eric über Syd erzählt hat? Ist sie wirklich nur untergetaucht und lässt ihre Eltern im Ungewissen weiterleben?

Ob Buch oder Hörbuch: Ich bin nicht vollkommen überzeugt. Einen Versuch wäre es aber wert.