Linwood Barclay

msl_kl Avatar

Leseprobe:

Im Prolog geht es um eine typische Vater - Tochter - Situation zwischen Tim Blake und seiner Tochter Sydney. Über Sommer wohnt die 17-jährige Sydney bei ihrem Vater und arbeitet. Ihr Vater arbeitet als Autoverkäufer. Er verlor sein eigenes Autohaus, da er zu unorganisiert ist und nichts managen kann. Nicht mal seine Rechnungen kann er pünktlich bezahlen. Sydney arbeitet diesen Sommer in einem Hotel, da sie nicht wie letztes Jahr, von ihrem Vater ständig beobachtet werden will. Nach einem morgendlichen Streit gehen beide zur Arbeit. Als sie am Abend aber nicht heimkommt, fährt Tim zu dem Hotel, um zu schauen wo sie bleibt. Dort erfährt er, daß Sydney dort niemand kennt und sie auch nicht dort gearbeitet hat.

Tim sucht in der ersten Woche ihres Verschwindens 18 Stunden am Tag nach ihr und weitet seine Suche immer mehr aus. Dann geht zur Tagesordnung über, hat aber von einem Freund Syds eine Website erstellen lassen, mit allen relevanten Details. Einer genauen Personenbeschreibung folgt auch eine Beschreibung ihres Autos und wo sie zuletzt gesehen wurde. Die Polizei wird eingeschaltet. Aber niemand hat sie gesehen.

Hörprobe:

Tim sitzt mit Eric in einem Wagen und macht eine Probefahrt. Eric bedroht ihn. Er hatte bei Tim im Haus, in seinem Kopfkissen, Kokain versteckt und die Polizei hat es beschlagnahmt. Durch die Suche Tims nach seiner Tochter, hatt er angeblich zuviel Staub aufgewirbelt. Dieser Eric weiß angeblich, was Sydney getan hat... Er will unbedingt, daß Syd heim kommt. Dies will er erreichen, indem er ihren Vater erschießt, denn zur Beerdigung wird sie bestimmt kommen...

Dies war die erste Leseprobe von Linwood Barclay. Absolut spannend geschrieben! Er hält sich nicht an so vielen Details auf, sondern schildert realistisch die Situationen. Wieder ein super Autor, den ich dank vorablesen gefunden habe!

Die Hörprobe finde ich noch spannender als die Leseprobe. Der Leser hat eine super Lesestimme. Man kann ihm angenehm zuhören und ich habe richtig mitgefiebert!