Tochter verschwunden

irismaria Avatar

Die Leseprobe "In Todesangst" von Linwood Barclay handelt von der 17jährigen Sydney, die ihren Vater Tim für einen Sommer lang besucht. Angeblich hat sie einen Ferienjob in einem Hotel in der Stadt. Vater und Tochter unterhalten sich beim Frühstück, alles scheint normal, bis auf die teuer Sonnenbrille von Syd, die nicht erklären kann, woher sie sie hat.  Als Sydney den Abend nicht nach Hause kommt, beginnt Tim sich Sorgen zu machen und fährt in das Hotel in dem Sydney arbeitet - doch es stellt sich heraus, dass Syd nie in diesem Hotel gejobbt hat. Seitdem ist sie spurlos verschwunden und niemand hat sie gesehen. Tim zeigt Fotos von ihr herum, ruft Freundinnen an, gestaltete eine Such-Website, aber niemand hat sie gesehen. Um nicht völlig in einem schwarzen Loch zu versinken, beschließt Tim, eigentlich einer der besten Autoverkäufer, seinem täglichen Job nachzugehen.

Ich kenne bisher kein Buch von Linwood Barclay aber die Leseprobe ist sehr viel versprechend. Barclay versteht es Spannung aufzubauen ausgehend von der Beschreibung alltäglicher Menschen. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Nur das Cover spricht mich nicht besonders an.