Wo ist Syd?

dark rose Avatar

Für Tim beginnt sein größter Albtraum an einem ganz normalen Tag. Seine siebzehnjährige Tochter Syd wohnt im den Sommer über bei ihm, während sie in einem Hotel an der Rezeption arbeitet. Wie gesagt, es ist ein ganz normaler Tag, Tim macht für Syd Frühstück und sie unterhalten sich beim Essen, na ja sie versuchen es zumindest. Schließlich fahren beide zu ihrer jeweiligen Arbeit, Tim arbeitet als Autoverkäufer. Doch als er abends nach Hause zurück kommt fehlt von Syd jede Spur. Keine Nachricht, niemand weiß wo sie steckt, in dem Hotel sagt man Tim, sie arbeite gar nicht hier und man hätte Syd noch nie dort gesehen. Nicht einmal ihre besten Freunde wissen wo sie steckt und was los ist. Der Albtraum beginnt. Tim ist verzweifelt, aber er gibt nicht auf, er will Syd auf jeden Fall finden. Er ruft eine Webseite ins Leben, klappert alle Läden in der Gegend ab und befragt immer wieder Leute auf der Straße, doch keine Spur. Das ganze wird mysteriös, als seine Ex-Frau Susanne erwähnt, dass sie das Gefühl hat beobachtet zu werden. Auch bei Tim passieren viele merkwürdige Dinge, er erhält zum Beispiel einen merkwürdigen Anruf kurz nachdem Syds Auto, inklusive Blutspuren gefunden wurde, eine Frau behauptet Syd gesehen zu haben, also fährt Tim nach Seattle, doch das alles stellt sich als grausamer Scherz heraus. Oder etwa doch nicht? Als er nämlich wieder zu Hause ankommt ist alles verwüstet und gründlich durchsucht worden, doch warum? Die Handlung verdichtet sich und Gipfelt schließlich darin, dass jemand versucht Tim umzubringen. Was also ist passiert? Lebt Sydney noch? Warum verschwindet auch ihre beste Freundin Patty? Wer ist der geheimnisvolle Mann der Tim bedroht? Mehr verrate ich nicht, nur so viel, dass alles am Ende einen logischen Kreislauf bildet, auf den man am Anfang niemals gekommen wäre.

Das Buch gefällt mir ausnehmend gut! Ich finde es genial, dass immer mehr Einzelheiten über Gegenwart und Vergangenheit der Personen bekannt werden, und alles zusammen hängt. In jedem Kapitel bekommt man drei, vier Hinweise und 20 neue Fragen, die Stück für Stück beantwortet werden bis nur noch eine Hand voll Fragen übrig bleibt, die einen aber immer mehr beschäftigen. Alle Personen Handeln so menschlich, man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und lernt sie richtig lieben. Man sorgt sich um sie, und ist erschüttert über die Wahrheiten, die ans Tageslicht kommen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es an nur einem Tag gelesen, weil ich so aufgeregt war, wie es ausgeht. Ich kann dieses Buch mehr als nur empfehlen, es ist einfach genial!