Ein gemächlicher Krimi oder eher ein Thriller?

streifi Avatar

Das Buch beginnt mit einem befremdlichen Prolog. Welcher Junge sperrt sich schon freiwillig im Keller ein und verdurstet fast? Was ist das für eine Familie, die so etwas zulässt?

Die Frage die sich mir stellt, ist der Junge aus dem Prolog Albrecht oder sein Vater? Wenn es Albrecht war könnte ich mir gut vorstellen, daß er sich an seinem Vater gerächt hat und ihn verdursten hat lassen. Denn irgendjemand muss dem Jungen ja eingeimpft haben so ewas zu tun.

Gut gefallen hat mir die Beschreibung von Barbaras Tagesablauf am Tag ihrer Bewerbung. Man hatte gleich das Gefühl ihr über die Schulter zu kucken. Hier würde mich auch interessieren wie es weitergeht. Bleibt sie bei Albrecht oder löst sie sich aus dieser ja wohl eher lieblosen Ehe und wendet sich Carsten zu? Und die wie geht es mit Noel und Leon (die Namenskombination fand ich übrigens genial für Zwillinge) weiter?

Und dann zu Komissar Dühnfort. Ein wirklich interessanter Charakter der wohl auch privat einige Probleme hat. Die Beziehung scheint ja nicht so zu laufen wie er sich das vorstellt.
Seine Arbeitsweise fand ich sehr angenehm, wie er erst einmal die Spurensicherung und die Pathologin mit Verzug informiert um erst einmal einen Eindruck vom Tatort zu bekommen ohne das jemand ihn stört.

Die Leseprobe hat mich auf jeden Fall sehr neugierig gemacht, vor allem auch deshalb weil mir der erste Band erst vor kurzem ebenfals empfohlen wurde und ich solche Krimis generell gern lese.