In weißer Stille

meggies-fussnoten Avatar

Der Anfang hat sich schon vielversprechend angehört. Ging ich zunächst noch von einer Entführung aus, stellte sich dann doch heraus, dass der Junge sich freiwillig im Keller aufgehalten hatte, um eine Entscheidung zu treffen. Um welche Entscheidung es sich handelt, wurde nicht erwähnt. Machte jedoch den Anfang schon mal interessant. Mit einer gewissen Neugierde wurde man geködert, weiterzulesen.

Dann treffen wir auf Babs, verheiratet, Mutter von Zwillingen. Babs sehnt sich nach Zärtlichkeiten seitens ihres Mannes. Doch ihr Mann scheint sich von ihr abzuwenden. Sie wußte schon vor der Heirat, dass die in seinem Leben die zweite Geige spielen würde, hat ihr Mann doch ein sehr gutes Verhältnis zu seinem Vater. Denn wegen ihrem Schwiegervater wurde sie schon mehrmals von ihrem Ehemann versetzt. Sogar an ihrem Hochzeitstag war es ihrem Mann wichtiger, den kaputten Siphon seines Vaters zu reparieren, als den Tag mit ihr zu verbringen.

So nimmt Babs sich vor, wieder fest mit beiden Beinen im Boden zu stehen. Sie hat ein Vorstellungsgespräch und bekommt auch gleich ihren ersten Auftrag. Babs möchte von ihrem Mann unabhängig sein. Ob sie dies schaffen wird?

Dann geschieht ein Mord. Babs Schwiegervater wird von seinem Sohn in seinem Wochenendhaus am Starnberger See gefunden, gefesselt an den Heizkörper im Bad. Hier tritt Dühnfort, der leitende Ermittler des Mordfalls, auf. Zusammen mit seinen Kollegen nimmt er die Tat auf, stellt erste Vermutungen auf, lässt diese wieder fallen.

Wer könnte der Mörder gewesen sein? Ein Familienmitglied, ein Nachbar, ein Außenstehender? Ging es um Rache, Raub oder war er einfach nur im Weg? Warum ist sein Auto und seine Uhr verschwunden, jedoch keine anderen Wertgegenstände?

Fragen über Fragen, die hoffentlich beim Weiterlesen beantwortet werden.

Insgesamt hat mir die Leseprobe sehr gut gefallen. Sie hat Lust auf Weiterlesen gemacht. Vor allem interessiert mich sehr, was den das Tatmotiv war und was aus Babs wird. Kann sie sich von ihrem Mann lösen oder finden die beiden aufgrund des Mordes wieder zueinander?