Abgründe der menschlichen Psyche

schlumeline Avatar

In weisser Stille von Inge Löhnig ist der zweite Kriminalroman rund um den ermittelnden Kommissar Dühnfort und sein Team.

Diesmal verschlägt es den Kommissar an den Starnberger See. Dort wird er in das Wochenendhaus des pensionierten Kinderarztes Dr. Wolfram Heckeroth gerufen. Wolfram Heckeroth wird tot, mit Gürteln an die Heizung gefesselt, aufgefunden. Todesursache: Verdursten!

Die Ermittlungen führen den Kommissar in das familiäre Umfeld. Dort gibt es viele Verdächtige, aber zunächst keine wirklichen Spuren.

Albert hat seinen Vater gefunden. Vor Jahren hat er dessen  Kinderarztpraxis übernommen. Er war immer das Kind, auf das Wolfram Heckeroth besonders stolz war. Und er stand auch immer bereit, wenn der Vater rief. Hierunter leidet schon seit langem Alberts Ehe mit Babs, obwohl die Beiden gemeinsam mit ihren zwei Söhnen eine kleine glückliche Familie sein könnten.

Die Tochter Caroline geht sehr gefasst mit der Todesnachricht um. Sie ist liiert mit Marc und arbeitet Vollzeit in einer Firma. Sie scheint sehr strebsam und zielorientiert zu sein, ihr Verhältnis zum Vater jedoch ist ehr nüchtern. Beim Tod ihrer Mutter hat sie dieser versprochen ein Tagebuch aus der Wohnung der Eltern zu holen und zu vernichten. Dieses Tagebuch findet sie nun und beginnt es zu lesen. Was hierbei zu Tage tritt, hätte Caroline wohl nicht erwartet.

Der zweite Sohn Werner, ist eine verkrachte Existenz. Er hat in seinem Leben schon immer gegen den Vater agiert und war diesem wohl ein Leben lang ein Dorn im Auge. Gerade deshalb nimmt auch Werner die Nachricht vom Tod seines Vaters locker auf.

Doch dann findet die Polizei Fotos, die Aufschluss über gewisse sexuelle Neigungen des Dr. Wolfram Heckeroth geben. Und dann gibt es einen weiteren Toten.

Inge Löhnig zeigt uns in diesem Krimi eine Welt von familiärer Gewalt, psychischem Druck und Liebesentzug. Sie lässt uns in die Abgründe der Psyche ihrer Protagonisten blicken.

Es gelingt ihr hervorragend den Leser immer wieder aufs Neue rätseln zu lassen, wer nun was getan hat. Und selbst als das klar zu sein scheint, bleibt immer noch die Frage nach dem Warum.

Neben der Haupthandlung, die von der Suche nach dem Täter geprägt ist, lebt das Buch auch von den emotionalen Stimmungen des Kommissars. Dühnfort ist nach wie vor in Agnes verliebt, aber er merkt mehr und mehr, dass diese Liebe nicht von ihr so erwidert wird, wie er sich das wünscht. Und so scheinen sich langsam aber sicher neue Bande zu entwickeln zwischen ihm und…. Oder ist das doch nicht so? Sind die Gefühle für Agnes so groß, dass Dühnfort nicht mehr ohne sie sein kann, auch wenn er dann auf seinen Lebenstraum verzichten muss? Hier bleibt der Ausgang natürlich offen und lässt die Leserschaft auf einen weiteren spannenden Fall rund um den Kommissar und sein Liebesleben hoffen.

Krimiunterhaltung made in Germany. Nur zu empfehlen!!