Egoisten und ihre Auswirkungen

engelsgesicht77 Avatar

Am Starnberger See in einem Wochenendhäuschen wird die Leiche des pensionierten Arztes gefunden. Er wurde an einer Heizung gefesselt und ist qualvoll gestorben, da er langsam verdurstet ist. Sein Sohn Albert hat ein schlechtes Gewissen, weil er sich nicht gewundert hat, warum sein Vater nicht gemeldet hat. Ausgerecht das schwarze Schaf Bertram merkt, dass was nicht stimmt. Warum wurde der alte Mann an die Heizung gefesselt, was war das Motiv. War es Raubmord oder Rache. Kommissar Konstantin Dühnfort findet mysteriöse Fotos von Frauen, die gefesselt wurden. Ist das der Grund warum der Alte sterben musste. Nach und nach kommt Dühnfort auf die Spur und stößt dabei auf ein Drama.

Ich hatte schon lange vor, diese Reihe zu lesen, aber dank einer Leserunde bei Buchgesichter.de konnte ich die Reihe endlich anfangen. Der erste Teil "Der Sünde Sold" fand ich schon gut, aber der zweite Teil war um Längen besser, zumal ich diesmal mit meiner Vermutung richtig lag. Yipee!!!

Der Schreibstil der Autorin ist herzerfrischend und es lässt sich locker lesen, so dass man nicht das Buch nicht unterbrechen will. Man stolpert hierbei nicht auf Fachbegriffe oder Fremdwörter, was ich ganz angenehm fand. Was ich auch sehr schön fand, dass von den einzelnen Hauptcharakteren das private Umfeld nicht zu kurz kam, d.h. nicht nur der Mord war im Vordergrund. Das finde ich bei Bücherreihen ganz wichtig, so kann man sich mit den einzelnen Figuren identfizieren.

Für mich war es ein Krimi nach meinem Geschmack und ich freue mich auf die weiteren Bücher von Inge Löhnig. Jedenfalls empfehle ich die Bücher jedem weiter, der Krimis liebt.