Eine glückliche Familie...

xirxe Avatar

So, nachdem die Post 10 Tage benötigt hat (sagt zumindest der Poststempel) um dieses Buch rund 600 km zu befördern, durfte ich es nun auch endlich in Händen halten und lesen :-)

Der pensionierte Kinderarzt Heckeroth wird in seinem Wochenendhaus tot aufgefunden, wo er an die Heizung gefesselt wurde und qualvoll verdurstete. Seine nach außen scheinbar perfekte und glückliche Familie entpuppt sich nach und nach als ein Abgrund von Greueln, sodass Kommissar Dühnfort früh eine Reihe von möglichen Motiven vorliegen hat. Es zeichnet sich bald ein Hauptverdächtiger ab, doch als ein zweiter Toter aufgefunden wird und eine Zeugenaussage sich als hinfällig beweist, steht Dühnfort mit seinem Team fast wieder am Anfang.

Meine Befürchtungen, resultierend aus der Leseprobe, haben sich erfreulicherweise nur zum Teil bewahrheitet. Die anfängliche Offensichtlichkeit weicht durch eine Vielzahl von Spuren und durchaus überraschenden neuen Fährten immer wieder ins Ungewisse zurück. Doch passionierte Krimileserinnen und -leser werden vermutlich recht schnell wissen, in welcher Richtung die Lösung zu suchen ist (Meine Vermutung aus der Leseprobe hat sich bestätigt). Die Charaktere entwickeln sich differenzierter als ursprünglich vermutet, wenn auch in recht vorhersehbarer Art und Weise.

Alles in allem ein passabler unterhaltsamer Krimi, der sich mühelos an einem Wochenende durchlesen lässt.