In weißer Stille

wencke Avatar

Dieses ist der zweite Fall in dem Kommissar Dühnfort ermittelt:

Dr. Wolfram Heckeroth, pensionierter Arzt, ist in seinem Ferienhaus am Starnberger See ganz grausam ermordet worden. Er war am Heizkörper gefesselt, dort wurde er seinem Schicksal überlassen. Er ist einen qualvollen Tod gestorben - er ist verdurstet.

Der Sohn Albert hat schon vor einigen Jahren die Praxis von seinem Vater übernommen. Mit seiner Frau Babs und seinen beiden Zwillingssöhnen führt er ein idyllisches Familienleben, so scheint es zunächst, doch in der Ehe von Albert und Babs läuft nicht alles so rund. Die Mutter von Albert bzw. die Frau von Dr. Wolfram Heckeroth ist erst vor ein paar Wochen an einer Krebserkrankung gestorben.

Nach und nach wird deutlich, dass die Familie Heckeroth doch nicht die Vorzeigefamilie ist, wie es nach außen scheint. Dr. Wolfram Heckeroth hatte über viele Jahre viele Affären. Bertram ein weiterer Sohn ist quasi das schwarze Schaf der Familie, er ist geschieden und hat große finanzielle Schwierigkeiten. Carolin, die Tochter von Dr. Wolfram Heckeroth hat oft das Gefühl, dass sie von ihren Eltern, vor allem aber von ihrem Vater gar nicht richtig wahr genommen wurde. Egal was sie tat, Albert war immer besser und war der Lieblingssohn.

Es gibt einen weiteren Todesfall und der Leser ermittelt förmlich mit. Man überlegt, wer sich wie verdächtig verhält, wie passt das mit dem was bisher geschrieben wurde. Zu dem grandios geschriebenen Krimi finde ich die private Geschichte um Kommissar Dühnfort unheimlich schön zu lesen. So sehr ist er auf der Suche nach der Frau für sein Leben, so gerne möchte er eine Familie gründen. Aus seinem ersten Fall kennen wir Agnes, sie verbringen eine aufregende Zeit miteinander aber so richtig glücklich werden die beiden nicht zusammen.

Die Bücher mit Kommissar Dühnfort muss man einfach lesen!!