Intrigante Spiele

clara_fall Avatar

Ich konnte nach "Der Sünde Lohn" gleich nahtlos mit diesem Buch weiterlesen, das direkt an das vorherige Geschehen anknüpft, hauptsächlich an das des Ermittlerteams.
Dühnfort bleibt weiterhin der Beziehungsautist - noch hofft er, mit Agnes eine gemeinsame Lebensgrundlage zu finden, doch eigentlich existiert bereits die perfekte Partnerin neben ihm, die er jedoch bisher nur als Teamkollegin wahrnimmt. In diesem Fall müssen er und Gina wieder bis an ihre Grenzen gehen - er, weil er in ein intrigantes Geflecht einer angesehenen Familie gerät und sie, weil medizinische Untersuchungen mit ernstem Hintergrund anstehen.
Herausragend und zugleich verwirrend ist in diesem Buch die Figur des Albert Heckeroth - eine multiple Persönlichkeit, die man nur schwer durchschauen kann. An seiner Seite Babs, die Frau, die ihr Leben bisher nur dafür aufgewendet hat, ihm alles so recht wie möglich zu machen. Nun macht sie erste Schritte in eine Selbständikgeit und allein das schon lässt sie Seiten ihres Mannes sehen, die sie nicht für möglich gehalten hätte. Die ungeklärten Todesumstände ihres Schwiegervaters stürzt die gesamte Familie in eine extreme Krise und so manch wahrer Charakter wird offensichtlich.
Die Story liest sich flüssig, obwohl sich Frau Löhnig auch in diesem Buch wieder mit vielen Detailbeschreibungen auseinandersetzt - die jahreszeitliche Situation, Segeln, Mountainbiken, örtliche Gegebenheiten usw. Manches würde man gern nur überfliegen, aber ihre Liebe zum Detail macht es ganz einfach leicht, auch das gern zu lesen und dem spannungsreichen Ende zuzustreben. Ich hatte immer wieder mehrere Möglichkeiten im Kopf, letztendlich war es zwar naheliegend, aber trotzdem glaubwürdig und logisch erklärt. Ein weiterer lohnenswerter Fall aus der Dühnfort-Serie. Das Cover ist dafür wieder sehr markant gestaltet.