Krimikost vom Feinsten

anne2809 Avatar

Endlich mal wieder ein deutscher Krimi, den ich am liebsten in einem Rutsch gelesen hätte, so sehr hat er mich gefesselt.

Wolfram Heckeroth, ehemaliger Kinderarzt, wird von seinem Sohn Albert tot im Wochenendhaus aufgefunden. Er ist mit Gürteln an die Heizung gefesselt und muß vor seinem Tod grausame Qualen erlitten haben.
Ein unfassbares Verbrechen - zumal es an einem Menschen verübt wurde, der - so hat es zunächst den Anschein - allseits beliebt war und großes Ansehen genoß.
Aber der Schein trügt. Schnell wird klar - es gab auch eine dunkle Seite, Dr. Heckeroth war nicht der "nette alte Mann", für den ihn viele hielten.
Die Geschichte nimmt rasant an Fahrt auf, immer wieder neue Spuren tauchen auf und werden verworfen, und - wie so oft - liegt die Lösung in der Vergangenheit.

Inge Löhnig hat einen sehr fesselnden Schreibstil, und mit Kommissar Dühnfort hat sie einen Ermittler geschaffen, der sich sehr wohltuend von der Masse der Krimi-Helden abhebt.
Kein amerikanischer Supermann, und auch kein depressiver Alkoholiker, wie des öfteren in den skandinavischen Krimis, sondern ein ganz "normaler" deutscher Durchschnitts-Polizist, sympathisch, mit einem Privatleben, das immer wieder gestreift wird, aber auch nicht zu viel Raum einnimmt.

Kurz und gut: Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Ich hoffe nur, dass die Serie bald eine Fortsetzung findet...