Mit Spannung erwartet....

wal.li Avatar

....hatte ich mein Päckchen.

Und ich habe sogar mehr bekommen als erwartet, nämlich ein richtig spannendes Buch, das sich schnell und angenehm lesen ließ.

Der Vater der Geschwister Albert, Bertram und Caroline wird in seinem Wochenendhaus tot an die Heizung gefesselt aufgefunden. Es stellt sich heraus, dass er verdurstet ist.

Bei den Ermittlungen stellt Kommissar Dühnfort fest, das der Tote keinesfalls der nette Nachbar war, als den er sich gerne dargestellt hat. Und so hat er neben den Kindern eine ganze Hand voll Verdächtiger. Natürlich gerät der Kommissar dadurch in seinen Ermittlungen manchmal auf tote Gleise, auch privat hat er mit einigen Problemen zu kämpfen, was ihn aber sehr menschlich und sympathisch macht.

Während die Ermittlungen laufen erfährt der geneigte Leser auch immer mehr über die Familie des Toten, wobei alle der drei Kinder ihr Päckchen zu tragen haben. So einen Vater würde ich keinem wünschen.

Das Buch habe ich fast in einem Zug durch gelesen. Ich wollte immer wissen wie es weitergeht. Mit dem Kommissar habe ich mit gelitten als seine Beziehung, die noch keine war, auseinander ging. Das Buch hielt auch einige überraschende Wendungen bereit. Vor Allen die Auflösung zum Anfangskapitel fand ich sehr perfide und gut ausgedacht.

Der einzige kleine Minuspunkt für mich war, dass ich schon nach zwei Dritteln des Buches ahnte, wer der Täter ist.