Trügerischer Schein

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
beme65 Avatar

Von

Der Roman In weißer Stille ist ein spannender Krimi aus der Feder von Inge Löhnig. Der Ermittler Dühnfort, der schon im ersten Roman der Autorin ermittelt hat, wird menschlich und lebendig beschrieben. Die weiteren handelnden Personen werden dem Leser durch wechselnde Erzählperspektiven nah gebracht.

Thema ist zwar zum einen der Tod eines angesehenen Kinderarztes, der mit Foltermethode getötet wurde. Zum Zweiten wird die Familie und deren bröckelnde Fassade dargestellt. Die Rollen, die die Mitglieder voreinander und miteinander spielen, sind Thema der Geschichte.

Die Spannung, die zu Beginn der Geschichte vorherrscht, flacht im Verlauf der Geschichte zeitweise ab, sodass sich das Buch eher wie ein Roman liest und der Krimicharakter ein wenig verloren geht. Das macht die Geschichte aber keineswegs schlechter.

Ein bemerkenswertes Buch, das zwar das Zweite einer Reihe ist, das man aber auch ohne Kenntnis des ersten Romans gut lesen kann.