und immer den Schein wahren...

readpassion9 Avatar

...ist die Devise von Wolfram Heckeroth, seines Zeichens Kinderarzt im Ruhestand. Die Familie soll nach außen hin perfekt erscheinen. Doch damit ist es vorbei, als Wolfram in seinem Ferienhaus tot aufgefunden wird. Er ist keines natürlichen Todes gestorben, sondern wird mit Gürteln an die Heizung gefesselt aufgefunden.

Kommissar Dühnfort ermittelt mit seinem Team und schon recht bald zeigt sich, dass es in der Familie der Heckeroths düstere Geheimnisse gibt und die Familie doch nicht so perfekt ist, wie es zuerst erschien.Sohn Bertram hat Geldprobleme, um Alberts Eheleben steht es nicht wirklich gut und auch Caroline hat Beziehungsprobleme weil sie als Karrierefrau zu sehr auf ihren Beruf fixiert ist.

Ich war sehr gespannt auf das Buch und hatte recht hohe Erwartungen. Und alle diese wurden auch erfüllt. Ein wirklich spannender deutscher Krimi. Besonders gut gefallen haben mir die Stimmungsbilder, die Frau Löhnig malt. Die Details, das Wetter oder die Landschaft betreffend runden das Gesamtbild perfekt ab. Die Hauptpersonen sind sehr detailreich beschrieben, auch  die Charakterstärken- und schwächen. Nach kurzer Zeit kam es mir vor, als würde ich die Personen kennen, etwa aus dem entfernten Bekanntenkreis.

Und auch Kommissar Dühnfort ist ein wirklicher Sympathieträger, doch nicht nur er, sondern auch sein Team kommen sehr sympathisch rüber. Ich hatte das Buch innerhalb von drei Tagen durch, weil ich es kaum beiseite legen konnte. Das Buch ist flüssig, unkompliziert geschrieben mit der genau richtigen Portion an Spannung.

Das Buch hat mich absolut begeistert, meine nächste Lektüre wird der erste Band um Kommissar Dühnfort sein, welches ich noch nicht gelesen habe. Ich bin aber auch schon sehr gespannt, wie es in der Reihe weiter geht, das Ende ist ja doch ziemlich dramatisch.