Und wieder einmal trügt der schöne Schein

_nadine_ Avatar

Inge Löhnig hat mich mit ihrem zweiten Kommissar Dühnfort Roman wieder einmal begeistert.

In seinem Wochenendhaus wird der wohlhabende Kinderarzt Wolfram Heckeroth ermordet aufgefunden. Als Todesursache kommt nur verdursten in Frage – ein sehr grausamer Tod. Wer ist zu so etwas fähig? Kommissar Dühnfort und sein Team übernehmen die Ermittlungen und beginnen in der Familiengeschichte des Arztes zu graben. Dabei bröckelt die schöne und heile Fassade schnell. Der Arzt hatte ganz besondere sexuelle Vorlieben, in seiner Ehe lief es alles andere als rund und auch bei der Erziehung seiner Kinder hat er Fehler gemacht – die Zahl der Verdächtigen ist groß.

Im Gegensatz zu dem ersten Roman wusste ich diesmal bis zum Schluss nicht wer der Täter war. Die Spannung konnte sich durch das gesamte Buch auf hohem Level halten. Die Lösung des Falles war für mich logisch und sehr gut konstruiert. Die Charaktere sind gut gezeichnet und wirken authentisch.

Die Autorin beschreibt aber nicht nur die Auflösung des Falles sondern der Leser bekommt auch ein paar weitere Einblicke in das Leben des sympathischen Kommissars. Im Hinblick auf dieses ist das Ende des Buches sehr offen – ich bin gespannt wie es mit ihm weiter geht und freue mich bereits jetzt auf Teil 3.